Catapult Sports: Fitness Armbänder für Profis nehmen Fahrt auf
Sonntag, 17. Juli 2016
Für insgesamt 63 Mio. US-Dollar hat Catapult Sports nun sowohl XOS Digital aus Boston sowie PlayTek aus Irland geschluckt. Die Erstgenannten bieten im Wesentlichen Technologien an, die über Video-Streaming Trainingsanweisungen übermitteln. XOS Digital betreut 400 Kunden aus z. B. dem College- und professionellem Leistungssport.
PlayerTek hingegen nutzt GPS-Technik, um Sportlern Statistiken zu ihrer Leistung zu liefern. Im Gegensatz zu XOS Digital und Catapult Sports hatte sich PlayerTek bisher eher auf Hobby-Athleten spezialisiert. Allerdings zählen auch professionelle Teams, wie etwa das Fußballteam Celtic FC aus Schottland, zu PlayerTeks Kunden. Catapult Sports hat PlayerTek allerdings gezielt übernommen, um seine Fühler über den Markt für Leistungssportler hinaus auszustrecken und breitere Zielgruppen zu erreichen.
Auch wenn Catapult Sports somit eher Leistungssportlern ein Begriff ist, stellt der Hersteller im professionellen Markt quasi eine Art Pendant zu Privatkunden-Anbietern wie Fitbit oder Garmin dar. Und wer weiß, vielleicht will Catapult Sports durch die aktuellen Übernahmen langsam damit anfangen auch den Markt für Privatkunden zu sondieren. Aktuell ist in jenem Markt zwar Fitbit Marktführer, doch der Einstieg eines weiteren, professionellen Players könnte für Schwung sorgen. Aktuell dominieren aber noch Modelle wie der Fitbit Alta, welcher aktuell für ca. 126 Euro zu haben ist.