Die nächste LG Smartwatch könnte Iconic heißen

Montag, 22. Januar 2018

LG Watch Sport Lifestyle Fahrrad Training

Anfang Februar ist es ein Jahr her, als Elektronikhersteller LG in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Google zwei Smartwatches veröffentlichte. Diese erschienen im gleichen Atemzug wie das runderneuerte Betriebssystem Android Wear 2.0, nur nach Deutschland kamen sie nicht. Offenbar könnten die LG Watch Style und die LG Watch Sport in absehbarer Zeit einen Nachfolger erhalten. Das hat ein alter Bekannter ans Tageslicht gebracht.

Und dieser alte Bekannte heißt Evan Blass. Der US-Amerikaner ist für seine zahlreichen Leaks zu technischen Geräten bekannt. Die Smartwatches von Google und LG kündigte er ebenfalls schon lange vor deren Präsentation an, ebenso neue Fitness Wearables und Smartwatches von HUAWEI, Garmin oder Samsung. Nun hat Blass Informationen vom USPTO, dem US-amerikanischen Patent- und Markenamt publik gemacht.

Auf seine Twitter-Account verrät er, dass LG sich dort neue Markennamen schützen lässt. Neben einem Smartphone, das als LG Icon getauft werden soll, ist auch von einer LG Iconic Smartwatch die Rede. Passend dazu hatte das Unternehmen aus Südkorea zuletzt angekündigt, dass es Änderungen bei seinen Mobiltelefonen vornimmt. Beispielsweise werden neue Geräte nicht mehr in den bisher üblichen Zyklen vorgestellt.

LG Watch Urbane Menü

Die neuen Informationen deuten darauf hin, dass LG seinen Mobilfunkbereich noch einmal völlig neu ausrichtet. Ein Smartphone und eine Smartwatch mit einer ähnlichen Bezeichnung könnten aufeinander abgestimmt sein und zugleich für mehr Aufmerksamkeit auf dem Markt sorgen. Andererseits erinnert der Name Iconic schon stark an die Fitbit Smartwatch, die als Ionic im letzten September auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ihr Debüt feierte. Etwas Verwechslungsgefahr besteht also auch.

Die letzte, komplett in Eigenregie auf den Markt gebrachte LG Smartwatch ist die LG Watch Urbane 2nd Edition. Sie erschien im April 2016. Zeit für ein neues Modell ist es also in jedem Fall – auch unter dem Gesichtspunkt, den Anschluss an andere Marken wie HUAWEI, Samsung oder Branchenprimus Apple nicht zu verlieren. Aufgrund des bereits geschützten Produktnamens ist davon auszugehen, dass LG in diesem Jahr eine neue Smartwatch ins Rennen schickt. Als nächste Gelegenheit zur Präsentation eignet sich der Mobile World Congress (MWC), der am 26. Februar in Barcelona beginnt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.