Fitness Armbänder für Rollstuhlfahrer: Die vergessene Zielgruppe

Sonntag, 3. Juli 2016

rollstuhlWir haben in der Redaktion kürzlich einige Anfragen zum Thema Fitness Armbänder für Rollstuhlfahrer erhalten. Tatsächlich mussten wir im Team allerdings selbst erstmal recherchieren. Das Ergebnis ist zwar wenig überraschend, aber dennoch traurig: Auf dem Markt sieht es düster aus. So konnten wir lediglich Berichte aus dem August 2015 aufstöbern, die sich um das Fitness Armband "Freewheel" des Herstellers Chaotic Moon drehen. Viel wurde über das Gadget berichtet, welches damals "für die nächsten Monate" angekündigt wurde. Auf dem Markt fehlt allerdings bis heute jede Spur.

Noch im August 2015 hyperventilierte Chaotic Moon geradezu, mit Freewheel einen speziellen Fitness Tracker für Rollstuhlfahrer zu entwickeln. Stein des Anstoßes war ein Mitarbeiter des Unternehmens, der selbst auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Doch nach begeisterter Berichterstattung in der internationalen Presse wurde es ruhig. 2016 fehlen neue Meldungen und so ist fast ein Jahr später eben immer noch nichts Neues zu vernehmen. Offenbar ist Freewheel bisher nicht aus der Prototyp-Phase herausgekommen. Freewheel sollte z. B. Beschleunigung, zurückgelegte Distanzen und aktuelle Beschleunigung präzise messen. Auch eine spezielle App war angedacht, um am Smartphone Statistiken und Fitnessdaten zu bündeln. Freewheel sollte ein Gyroskop, ein Barometer und ein Accelerometer enthalten.

freewheel fitness armband

Chaotic Moon stellte auch Vernetzungsmöglichkeiten mit Brustgurten mit Herzfrequenzmessern in Aussicht. Auch wäre etwa das Mapping der Landschaft möglich gewesen, um Streckenhinweise für andere Rollstuhlfahrer oder Radfahrer zu geben, um Steigungen einzuschätzen. Ben Lamm, der CEO von Chaotic Moon, jubelte noch im August 2015: "Das Potential von Freewheel ist unbegrenzt". Mittlerweile scheint der Jubel verhallt zu sein und intern erreichte man offenbar doch die ein oder andere Grenze.

Zu vermuten ist, dass Rollstuhlfahrer leider als Zielgruppe ignoriert werden, da es sich hier um einen verhältnismäßig kleinen Kundenkreis handelt. Fitness Armbänder von Fitbit, Garmin und Co. stellen im gesamten Markt für mobile Endgeräte immer noch eine Nische dar, wenn man Vergleiche zu den mit Smartphones generierten Umsätzen zieht. Deswegen wagt kein größerer Hersteller das Experiment Wearables speziell für Rollstuhlfahrer oder etwa andere Gruppen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu veröffentlichen. Das ist schade, denn man sollte annehmen, dass hier vielleicht via Crowdfunding etwas zu machen sein sollte.

Aktuell sieht es für Rollstuhlfahrer, die sich nach speziellen Wearables umsehen, jedenfalls leider düster aus. Bleibt zu hoffen, dass große Hersteller diese Zielgruppe vielleicht doch noch für sich entdecken - denn der Bedarf scheint, Anfragen an unsere Redaktion nach zu urteilen, durchaus vorhanden zu sein.

Kommentare


Danny Rennert
Guten Tag Ich habe seit 2022 im Februar das Vergnügen im Rollstuhl zu sein zumindest einen großen Teil im Alltag und meine bisherige anazfit Uhr war da keine Hilfe sie zählt Schritte weiß Puls und spo 2 OK gut Puls und spo 2 gern in einer Rolli täglichen SmartWatch aber wenn sie die pushes also Anschläge die ich am Rad machen muss statt Schritt zählen würde noch besser auch gut wäre ein sogenannter Code Zero Button mit dem ein Rollstuhl daher)Rin in not Hilfe holen können getreu nach dem Vorbild aus der englischen Polizei die diesen Code Zero Button am Funkgerät haben So nun liegt es an den Entwicklern da was zu machen ich wär dabei den alltäglichen Test durchzuführen gern Also lasst mich wissen wenn es da was gutes gäbe

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.