Garmin tactix 7: Neue robuste Fitness Uhr im Anmarsch

Dienstag, 22. März 2022

garmin tactix 7 fitness uhr

Im ersten Quartal dieses Jahres ist Hersteller Garmin wie kein zweiter mit neuen Produkten in Erscheinung getreten. Besonders hervorzuheben sind die fenix 7 und die Epix 2 als populäre Multisportuhren. Aber auch die Instinct 2 dürfte sich längst nicht nur wegen ihres markanten Aussehens eingeprägt haben. Über neue Kollektionen konnten sich auch schon Taucher und Piloten freuen. Das vermutlich nächste Release der Marke wird wohl eine taktische GPS Uhr sein.

Es gibt ganz klare Hinweise darauf, dass die Garmin tactix 7 in Kürze ins Rampenlicht rückt. Sie tritt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Nachfolge der tactix Delta an, die das Unternehmen im Januar 2020 veröffentlichte. Wie sich schon anhand der Produktbezeichnung erahnen lässt, handelt es sich dabei um taktische Wearables, die Militärstandards erfüllen. Sie beeindrucken mit außergewöhnlich robusten Eigenschaften und warten mit besonderen Funktionen auf.

Zwei Indizien deuten ganz konkret auf eine baldige Premiere der Garmin tactix 7 hin. So wurde die Fitness Uhr bereits in verschiedenen Ausführungen in der Explore-App des Herstellers aufgeführt. Ein im Netz kursierender Screenshot zeigt eine tactix 7, die wohl die Standardvariante ist. Dazu gesellen sich eine tactix 7 Pro Solar und eine tactix 7 Pro Solar Ballistics. Die Namensgebung offenbart, dass mindestens zwei Varianten Solarenergie nutzen können, um ihre Akkulaufzeit zu verlängern. Erstmals wurde dieses Feature in der fenix-6-Serie implementiert.

garmin tactix 7 fitness uhr_1

Auf der inzwischen lancierten fenix 7 dürften die taktischen Modelle basieren – konkret auf der fenix 7X. Sie ist mit einem Gehäusedurchmesser von 51 Millimetern das größte Exemplar. Viele Eigenschaften und Funktionen ähneln sich daher vermutlich. Auszugehen ist davon, dass auch die tactix 7 einen Touchscreen erhält, der sich bei Bedarf deaktivieren lässt. Eine integrierte Taschenlampe gilt ebenso als wahrscheinlich. Die Fitness Uhr dürfte zudem mit vielen Features für die Gesundheit aufwarten. Das Messen der Sauerstoffkapazität (SpO2) im Blut und das Bestimmen von Atemfrequenz und Herzratenvariabilität (HRV) sind zu erwarten.

Diese Fähigkeiten ergänzt die tactix-7-Serie dann um typische Funktionen einer taktischen GPS Uhr. Ein Tarnmodus, das Löschen des Nutzerspeichers für Notfälle oder die Navigation nach Fallschirmsprüngen sind typische Funktionen.

Das zweite Indiz für die bevorstehende Präsentation der neuen Uhr liefert ein Online-Shop. Bei ihm sind die aus der Explore-App genannten Versionen bereits mit Bild gelistet. Allerdings fehlen noch konkrete Angaben zu den Funktionen. Die Preise starten bei umgerechnet gut 1.000 Euro.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.