Garmins erwartete fenix 5 Plus-Serie ist offiziell

Montag, 18. Juni 2018

Garmin fenix 5 Plus Serie Fitness Uhr 2018

Um ehrlich zu sein: Eine große Überraschung ist es jetzt nicht mehr, nachdem es gegen Ende der vergangenen Woche bereits erste Anzeichen gab. Nun ist es also Gewissheit. Garmin spendiert seinem Flaggschiff, der fenix 5, ein umfassendes Upgrade und bietet die Fitness Uhr ab sofort als fenix 5 Plus an. Wie schon vor einigen Tagen im Falle der Vivoactive 3 Music geschehen, bekommen auch diese neuen Modelle die Unterstützung für kontaktloses Bezahlen und die Möglichkeit, Lieblingssongs direkt vom Handgelenk aus abzuspielen. Das bleiben jedoch nicht die einzigen Neuerungen.

Die Vivoactive 3 Music hatte Garmin bereits neben den erweiterten Funktionen in ein leicht überarbeitetes Design gepackt. Diesen Schritt vollzieht der Hersteller nun auch bei der fenix 5 Plus. Der große Unterschied besteht hier natürlich darin, dass diese Modellserie wesentlich umfangreicher ausfällt. Schließlich können Interessenten schon allein zwischen drei Größen wählen. Die fenix 5s ist mit einem Gehäusedurchmesser von 42 Millimetern die kleinste Variante. Die fenix 5 mit 47 Millimetern sortiert sich in der Mitte ein, während die fenix 5X ganze 51 Millimeter aufbietet.

Bemerkenswert an dieser Stelle ist bereits, dass Garmin dem kleinsten Modell einen 1,2 Zoll großen Bildschirm verpasst hat. Dadurch wächst dieser gegenüber der konventionellen fenix 5s um ganze 20 Prozent an, indem die Lünette schlanker wird. Generell besteht bei allen Varianten die Wahl zwischen einem Gehäuse aus Edelstahl oder Titan. Auch lässt sich eine Wahl zwischen herkömmlichem Displayglas oder dem noch widerstandsfähigeren Saphirglas treffen. Dazu stehen Bänder aus Silikon, Leder und ebenfalls Titan bereit. Diese lassen sich einmal mehr austauschen. Die Fitness Uhren sind wie die fenix 5 bis zu 100 Metern wasserdicht.

Garmin fenix 5 Plus Serie Fitness Uhr 2018_1

Ein weiteres Feature ist, dass nun durch die komplette Serie hinweg Kartenmaterial auf den Geräten vorliegt. Das blieb bislang nur der fenix 5X vorbehalten. Apropos 5X: Diese bekommt dennoch auch in der Plus-Reihe eine Spezifikation. Sie kann eine sogenannte Pulsoximeter-Akklimatisierung leisten. Was wenig greifbar klingt und sehr technisch anmutet, bedeutet die Möglichkeit, die Sauerstoffsättigung des Blutes zu verfolgen. Daran lässt sich erkennen, wie der Körper in höheren Lagen wie im Gebirge reagiert.

Preislich startet die neue Reihe bei 699,99 Euro für die kleinste Variante und reicht bis zu 1.149,99 Euro für die am umfangreichsten ausgestatte Ausführung. Derzeit ist auf Garmins Homepage zu lesen, dass die Fitness Uhr in fünf bis acht Wochen verfügbar sein wird. Die Anfang 2017 erschienenen fenix 5 Modelle bietet Garmin weiterhin parallel an. Eine neue Generation dieses Wearables ist frühestens für 2019 zu erwarten.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.