Gerüchte ade: Die Google Pixel Watch kommt

Freitag, 13. Mai 2022

google pixel watch smartwatch

Endlich haben die Spekulationen ein Ende. Immer wieder gab es Meldungen über das Erscheinen einer Google Pixel Watch. Niemals bewahrheiteten sie sich. Zwischenzeitlich sah es schon so aus, als würde der Konzern die Pläne verwerfen. Neuen Nährboden bereitete dann die Übernahme des Herstellers Fitbit Anfang 2021. Jetzt ist es offiziell: Noch in diesem Jahr bringt Google seine lang erwartete Pixel Watch auf den Markt. Ein erster Ausblick wurde jetzt gewährt.

Eine finale Produktvorstellung war es noch nicht. Dennoch hat der Suchmaschinengigant seine Entwicklerkonferenz Google I/O dafür genutzt, um das Interesse an seiner ersten eigenen Smartwatch zu wecken. Die Pixel Watch kennzeichnet ein 40 Millimeter großes Gehäuse. Es besteht aus Edelstahl. Zu den markantesten Merkmalen gehört das praktisch rahmenlose OLED-Display, das an den Kanten abgerundet ist.

Eine digitale Krone befindet sich auf der Höhe von drei Uhr. Sie lässt sich nicht nur drücken, sondern auch drehen. Der Hersteller verwendet wechselbare, proprietäre Armbänder. Demnach sind diese nur von Google selbst und eventuellen Partnern erhältlich. Wenig Konkretes steht bislang zu den Funktionen fest. Fakt ist allerdings – und das überrascht nicht – dass Funktionen für die Fitness und die Gesundheit von Fitbit stammen.

google pixel watch smartwatch_1

Demnach ist zumindest von einer detaillierten Schlafanalyse auszugehen. Die ohnehin obligatorische Pulsmessung dürfte durch das Erstellen eines EKGs und das Bestimmen der Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) ergänzt werden. Bei der Präsentation ging Google darauf aber noch nicht ein. Dafür ist spruchreif, dass die Pixel Watch mit Smartphones ab der Android-Version 8.0 aufsteigend kompatibel sein wird. Mit iPhones lässt sie sich zumindest vorerst nicht koppeln.

Das hauseigene Betriebssystem Wear OS erklärt sich ohnehin von selbst. Für die Nutzer stehen künftig neben dem Google Assistant und Google Maps auch Anwendungen wie Google Home und Google Wallet auf der Uhr bereit. Das Release der Pixel Watch ist für den Herbst vorgesehen. Sie erscheint gemeinsam mit dem Pixel 7 Smartphone. Zum genauen Termin und dem Preis gibt es gegenwärtig auch noch keine Informationen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.