Google Assistant feiert Comeback auf den Fossil Gen 6 Smartwatches

Montag, 26. Juni 2023

fossil gen 6 smartwatch_1

Im Herbst des letzten Jahres bekamen die Fossil Gen 6 Smartwatches ein Update. Grundsätzlich ist eine solche Aktualisierung immer eine erfreuliche Nachricht. Doch neben Neuerungen und Verbesserungen mussten die Nutzer auch einen Abstrich machen: Der Sprachassistent verabschiedete sich – bis jetzt. Durch ein weiteres Update kehrt der Google Assistant wieder auf die intelligenten Uhren zurück.

Im Zuge der Aktualisierung im vergangenen Jahr wechselten die Fossil Gen 6 Smartwatches von der Betriebssystem-Version Wear OS 2 auf Wear OS 3. Dadurch erhielten sie eine Reihe neuer Anwendungen, zu denen unter anderem Google Weather, Google Maps und Google Home gehören. Der Google Assistant verschwand allerdings. Die Begründung des Suchmaschinenkonzerns: Auf Smartwatches mit einem Qualcomm Snapdragon Wear 4100+ ist der smarte Helfer unter Wear OS nicht verfügbar.

Bislang stand er unter der aktuellen Betriebssystem-Version nur auf Modellen mit einem Prozessor von Samsung bereit. Dazu gehörte neben Samsungs Galaxy Watches auch die Pixel Watch von Google selbst. Andere Smartwatches wie etwa die Mobvoi TicWatch Pro 5 oder die Montblanc Summit 3 arbeiten ebenfalls schon mit Wear OS 3, lassen den Google Assistant allerdings auch vermissen.

fossil gen 6 wellness edition smartwatch_1

Bei Fossil ist dieses Problem nun Geschichte. Der Uhrenhersteller hat ein Update ausgerollt, das den Sprachassistenten zurück auf die Gen 6 bringt. Dafür müssen die Nutzer die Fossil-Begleit-App auf die Version 5.1.6 aktualisieren. Eine weitere Voraussetzung besteht darin, dass auf dem Smartphone die derzeit neueste Android-Version läuft. Nachdem das Update durchgeführt wurde, rufen die Träger der Fossil Gen 6 Smartwatches den Menüpunkt „Meine Einstellungen“ auf und gehen dort zu „Standardassistent“. Über diesen Weg prüfen sie, ob der Google Assistant aktiviert ist.

Der Sprachassistent hilft den Smartwatch-Trägern bei einer Vielzahl von Aufgaben. Sie können unter anderem Erinnerungen einrichten oder Einkaufslisten abspeichern. Smart-Home-Geräte steuern die Nutzer ebenso und bei Bedarf versenden sie Textnachrichten oder starten Anrufe, ohne dass sie dafür das Mobiltelefon in die Hand nehmen müssen. Bei der Fossil Gen 6 lässt sich der Google Assistant über die Taste rechts oben starten, indem diese für ein paar Sekunden gedrückt wird. Durch die Aktualisierung auf Wear OS 3 soll der Sprachassistent noch schneller arbeiten.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.