Google bessert Wear OS auf. Release im Herbst

Montag, 17. August 2020

Wear OS Betriebssystem Smartwatch

Bei einem Blick auf die aktuell erfolgreichsten Smartwatch-Hersteller fällt auf, dass sich unter den ersten Fünf keine Marke befindet, die auf Googles Betriebssystem Wear OS setzt. Stattdessen haben Apple, HUAWEI, Samsung, Garmin sowie Fitbit jeweils ihre eigene Software etabliert. Wohl auch das ist ein Grund, warum der Suchmaschinenriese jetzt ankündigt, bei seiner Plattform nachzubessern. Im Herbst gibt es ein umfassendes Update. Eine Vorschau auf die wichtigsten Änderungen gewährt Google bereits jetzt.

So lobenswert es auch ist, dass Wear OS Verbesserungen erhält – es werden jedoch vorrangig Grundfunktionen optimiert. Mit etwas völlig Neuartigem lässt sich indes, zumindest vorerst, nicht rechnen. Viele Nutzer warten vermutlich weiterhin auf ein natives Schlaftracking, welches Google aber offenbar aktuell noch nicht plant. Stattdessen hatte vor wenigen Tagen Fossil die Initiative ergriffen und seine Wellness-App beworben, die am 19. August ausgerollt wird. Die Anwendung bringt neben einer Analyse der Nachtruhe auch die Messung des Sauerstoffverbrauchs sowie neue Sportfunktionen mit.

google wear os betriebssystem auf fossil smartwatches

Google verspricht unterdessen einen Leistungsschub von 20 Prozent. Erreicht wird dieser durch eine effizientere Programmierung. Für die Praxis bedeutet das in erster Linie, dass Apps schneller starten und die Performance im Allgemeinen zulegt. Des Weiteren soll die Abstimmung zwischen Smartwatches und Mobiltelefonen optimiert werden. Was das genau bedeutet, erläutert Google nicht. Dafür stellt das Unternehmen in Aussicht, dass die Koppelung noch zügiger und problemloser erfolgt. Praktisch selbsterklärend, aber dennoch Inhalt der Mitteilung ist die Unterstützung für neue Prozessoren: Vor einigen Wochen hatte Qualcomm seine beiden Chips Snapdragon Wear 4100 und Snapdragon Wear 4100+ vorgestellt.

Die ersten Smartwatches mit dieser neuen technischen Plattform dürften noch in diesem Jahr erscheinen. Als eines der ersten Modelle soll eine TicWatch Pro 3 von Mobvoi auf den Markt kommen. Ein Release-Datum oder Details zur Uhr sind jedoch bisweilen nicht kommuniziert worden. Schließlich lässt Google noch durchblicken, dass die Nutzeroberfläche eine Auffrischung erhält. Eine erleichterte und intuitivere Bedienung ist das erhoffte Ergebnis. Die Wetter-App bekommt ebenfalls einen neuen Look. Sie wird außerdem stündlich mit Aktualisierungen aufwarten. Deren Veröffentlichung soll aber zu einem späteren Zeitpunkt, vermutlich gegen Jahresende, erfolgen. In jedem Fall verdeutlicht Google seine Bemühungen, Wear OS weiter zu optimieren. Neue Funktionen für die Fitness und Gesundheit sind aber wohl erst dann zu erwarten, wenn die Übernahme von Fitbit behördlich genehmigt wird.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.