Google-Update für Pixel Watch und Fitbit – Leak zu neuer Smartwatch

Donnerstag, 15. Juni 2023

google pixel watch leak zur smartwatch_2

Suchmaschinenriese Google hat ein neues Update ausgerollt. Üblicherweise veröffentlicht das Unternehmen einmal im Quartal ein sogenanntes „Pixel Feature Drop“. Neben den Mobiltelefonen erhalten auch Smartwatches regelmäßig Aktualisierungen. Sie betreffen jetzt nicht nur die Pixel Watch, sondern die Modelle des übernommenen Partners Fitbit profitieren ebenfalls davon. Parallel dazu wird das Gerücht über die zweite Pixel-Watch-Generation konkreter.

Eine der wichtigsten Neuerungen für die Google Pixel Watch: Die intelligente Uhr kann ab sofort die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) messen. Eventuelle Änderungen des Sauerstoffgehalts während des Schlafens lassen sich somit leicht feststellen. Ein permanentes Tracking der Herzfrequenz ist ohnehin schon obligatorisch – dank der Aktualisierung warnt die Smartwatch, wenn sie einen auffällig hohen oder niedrigen Puls erkennt.

Es kommen außerdem Kacheln für den Streaming-Dienst Spotify hinzu. So haben die Träger direkt Zugriff vom Handgelenk auf Podcasts, können ihre am häufigsten gehörten Titel ansehen oder einfach die Wiedergabe starten. Für einen Mehrwert sorgt sie des Weiteren bei Trainings mit einer automatischen Unterbrechung. Macht der Athlet eine kurze Trinkpause oder muss er an der Ampel anhalten, erkennt das die Google Pixel Watch, stoppt vorübergehend die Aufzeichnung und setzt sie anschließend fort.

google pixel watch smartwatch

Die Smartwatches von Fitbit erhalten ebenso einige Updates. Das Trainingsmenü wurde verbessert. Die zuletzt gewählten Aktivitäten stehen in der Liste ganz oben und sind somit schneller abrufbar. Für alle weiblichen Trägerinnen ist die Zyklus-Kachel nützlich. Sie müssen nicht erst zum Smartphone greifen, wenn sie ihre Periode protokollieren oder Informationen dazu abrufen möchten. Für alle Fitbit-Nutzer ist der Tagesform-Index relevant. Ihm lässt sich entnehmen, ob der Körper bereits genügend erholt ist, um das nächste Workout anzugehen oder ob er noch etwas Regeneration benötigt. Zu guter Letzt gestaltet sich nun der Wechsel des Ziffernblatts komfortabler. Dafür braucht lediglich der Startbildschirm etwas länger berührt zu werden und die App-Galerie mit den verfügbaren Ziffernblättern öffnet sich.

Schon länger hält sich das Gerücht, Google würde im Herbst die Pixel Watch 2 lancieren. Jetzt gibt es dazu neue Anhaltspunkte. Die Kollegen von „9to5Google“ haben die Google-App unter die Lupe genommen und sind dort auf den Codenamen „Eos“ gestoßen, der für eine Smartwatch steht. In der Vergangenheit tauchte bereits ein anderes Modell mit der Bezeichnung „Aurora“ auf – beides sind griechische Götter und dürften für verschiedene Ausführungen der Google Pixel Watch 2 stehen. Eine der Varianten wird demnach ein standesgemäßes Exemplar ohne LTE-Konnektivität sein, während die andere damit aufwartet und sich somit zum eigenständigen Kommunizieren eignet.

leak google pixel watch 2 smartwatch

Auch eine Animation ist bei der Recherche in der App aufgetaucht. Sie zeigt die Nutzung des Google Assistant auf der Smartwatch. Es fällt lediglich auf, dass die Uhr praktisch den gleichen Look hat wie die derzeit noch aktuelle Generation. Das deckt sich mit Berichten aus der Vergangenheit, nach denen sich an der Optik wohl kaum etwas ändert. Wesentliche Neuerungen sollen das Innenleben betreffen. Demnach könnten sich die Akkulaufzeit und die Leistung verbessern. Mit einer Präsentation der Pixel Watch 2 ist im Oktober zu rechnen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.