Lenovo Vibe Band: Die Alternative zum Sony SmartBand

Freitag, 30. Januar 2015

Die Technikmesse CES 2015 stellte unter Beweis, dass im Bereich der Wearables trotz vieler Neuheiten und Ankündigungen noch immer kein Hersteller die Branche anführt. Noch immer kursieren sehr viele unterschiedliche Modelle, bei denen nicht nur die Designs zum Teil sehr stark variieren, sondern auch die Technik. Lenovo präsentierte auf der CES beispielsweise mit dem Vibe Band ein Fitnessarmband mit einem sparsamen E-Ink-Display, das auf dem ersten Blick sehr interessant aussieht.

Das Lenovo Vibe Band erinnert auf dem ersten Blick ein wenig an das Sony SmartBand Talk, wobei der Hersteller hier bei diesem Modell auf ein Gehäuse aus Metall setzt, das in schwarz, weiß sowie in einer goldenen Edition zur Verfügung stehen wird. Die Abmessungen betragen 60 x 23,8 x 9,5 mm und das Fitnessarmband bringt weniger als 30 Gramm auf die Waage. Parallelen zum Sony-Gadget entstehen in erster Linie durch die Form des Chassis sowie aufgrund vom E-Ink-Display. Allerdings kostet das Lenovo Vibe Band mit weniger als 90 US-Dollar deutlich weniger als das SmartBand von Sony, das mit 210 US-Dollar zu Buche schlägt.

Technische Details zum Lenovo Vibe Band

Lenovo setzt beim Vibe Band auf den Qualcomm Snapdragon 410 Prozessor, der sehr sparsam arbeitet und ein Grund neben dem Display dafür darstellt, dass das Wearable eine ganze Woche mit einer Akkuladung durchhalten soll. Außerdem ist das Vibe Band von Lenovo IPX7-zertifiziert, was bedeutet, dass das Gerät ein Wasserbad in einem Meter Tiefe für 30 Minuten durchhält. Interessant ist des Weiteren, dass das Lenovo Vibe Band sowohl mit dem iPhone als auch mit Android-Geräten ab Version 4.4 kompatibel ist. Die Verbindung wird über den Funkstandard Bluetooth 4.0 aufgebaut.

Das 1,43-Zoll große E-Ink-Display löst mit einer Pixeldichte von 200ppi auf und zeigt alle Benachrichtigungen an, die auf dem Smartphone eintreffen, wie eingehende Anrufe, SMS, E-Mails sowie übrige Notifications. Des Weiteren unterstützt das Lenovo Fitnessarmband auch die typischen Funktionen eines solchen Gadgets. Im April 2015 wird das Lenovo Vibe Band auf den Markt kommen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.