Samsung Gear S3 Classic: LTE-Version angekündigt – Release in Deutschland fraglich

Dies könnte mitunter daran liegen, dass sich in Deutschland keine Provider finden lassen, die LTE-Tarife mit eSIM anbieten wollen. Eine eSIM (embedded SIM) ist fest im Gerät verbaut und lässt sich demzufolge auch nicht auswechseln. Die Mobilfunkprovider dieses Landes fürchten offenbar, dass sie von Samsung, Apple oder Microsoft verdrängt werden, sollten die eSIMs sich etablieren.
Bisher ist so, dass sie die SIM-Karten herausgeben und damit direkten Einfluss auf die Kunden haben, mit fest integrierten eSIM-Karten wäre das in diesem Ausmaß nicht mehr Fall. Es wird also wohl noch einige Zeit vergehen, bis die eSIM auch in Deutschland so richtig angekommen ist. Es ist allenfalls sehr schade, dass die Einstellung der Provider dazu führt, dass Smartwatch- und insbesondere Gear-Fans nicht auf LTE-Versionen zurückgreifen können. Diese Versionen sind wesentlich unabhängiger vom Smartphone – eine Eigenschaft, welche sich seit dem Smartwatches populär wurden, von allen Seiten gewünscht wird.
Derweil gibt es weitere Neuigkeiten von Samsung aus Basel: Wie unserem Liveblog zur Baselworld, der größten Uhrenmesse der Welt, zu entnehmen ist, hat das südkoreanische Unternehmen gänzlich neue Gear S3-Varianten vorgestellt: Zum einen gibt eine Luxusvariante zu bestaunen, die zusammen mit dem schweizer Uhrendesigner Yvan Arpa designt wurde. Ohne smarte Funktionen kommen dagegen jene Varianten aus, bei denen in ein Classic- beziehungsweise Frontier-Gehäuse ein Schweizer Uhrwerk integriert wurde. Besonders spannend ist wohl dieses Konzept: Die Gear S3 im Taschenuhrformat, sie erinnert so an einen Kompass, da sie zudem auch mit einer Nord- und Südnadel ausgestattet ist.
