Samsung Gear S3 kommt am 18. November mit einem kleinen Extra
Mittwoch, 2. November 2016
Als Belohnung spendiert Samsung ein zusätzliches Armband der Wahl. Dafür hält das Unternehmen vier unterschiedliche Ausführungen bereit, von denen zwei aus Leder und die anderen beiden aus Kunststoff bestehen. Die Bänder aus Kunststoff würden ansonsten rund 30 Euro kosten und stehen in Rot und Schwarz zur Verfügung. Etwa 40 Euro sind die Lederarmbänder wert und hier lässt sich zwischen Schwarz und Blau wählen. Ab dem 18. November ist dann die Auslieferung der Samsung Gear S3 in Deutschland vorgesehen. Mit dem Verkaufsstart der neuesten Smartwatch hatte das Unternehmen versprochen, dessen Vorgänger, die Gear S2 zu reduzieren. Aktuell liegt der Preis jedoch noch bei 300 Euro für die herkömmliche Ausführung und bei 350 Euro für die Classic-Variante.
Wie bereits die zweite Generation, erscheint die Samsung Gear S3 in Form von zwei unterschiedlichen Modellen. Preislich stehen sich die beiden Smartwatches in nichts nach – sie gehen für jeweils 400 Euro über die Ladentheke. Die Samsung Gear S3 Classic ist so gestaltet worden, dass sie auch als Chronograph aus dem Luxussegment durchgehen könnte. Zudem ist sie mit 57 Gramm fünf Gramm leichter als die Samsung Gear S3 Frontier. Diese ist in erster Linie für die sportlichen und outdoorbegeisterten Nutzer vorgesehen und dementsprechend noch einen Tick robuster konzipiert.
Technisch unterscheiden sich die zwei Varianten hingegen nicht voneinander. Das Super AMOLED-Display ist abermals rund geworden, verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 1,3 Zoll und löst mit 360 x 360 Pixeln auf. Das Herzstück ist der Dual Core Prozessor, der mit 1 GHz taktet. Der Akku mit 380 mAh schafft es auf eine Laufzeit von zwei bis vier Tagen ohne eine Aufladung und kann durch diverse Energiesparoptionen sogar noch länger durchhalten. Alle iPhone-Nutzer werden wie bisher keine große Freude mit der Samsung Smartwatch haben, denn diese ist lediglich mit Android kompatibel.
Die Samsung Gear S3 ist neben der Apple Watch Series 2 die am meisten diskutierte und am sehnlichsten erwartete Smartwatch in diesem Jahr. Nachdem der Konzern aus Cupertino seine intelligente Uhr bereits ins Rennen geschickt hat, kommt auch das Modell der Südkoreaner rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft.