Samsung-Patent wird publik: Smartwatch mit Lünetten-Display

Dienstag, 28. März 2017

Samsung-Logo

Erst vor kurzem hat Samsung neue Gear S3-Varianten auf der Baselworld 2017 präsentiert. Neben einem Luxusmodell, das in Zusammenarbeit mit dem Uhrendesigner Yvan Arpa entstanden ist, gab es zum Beispiel auch eine Taschenuhrvariante zu sehen. Jetzt ist wieder einmal ein Patent des südkoreanischen Unternehmens an die Öffentlichkeit gelangt, welches suggeriert, dass zukünftige Gear-Watches mit einem zusätzlichen sowie gebogenen Display an der Lünette ausgestattet sein könnten. Allerdings wurde der Antrag für das Patent bereits im Jahr 2015 gestellt. Somit hat Samsung es sich entweder anders überlegt oder die benötigte Technologie für dieses Feature ist dem Unternehmen noch nicht reif genug.

Wie dem unteren Bild zu entnehmen ist, sieht das Patent eine Erweiterung der Funktionen der Lünette vor. Hierfür wird ein kreisförmiges Display am äußeren Rand der Lünette befestigt. Aktuell kann die Lünette genutzt werden, um zum Beispiel bequem durch die Benutzeroberfläche zu navigieren. Mit dem zusätzlichen Display könnte sich der Funktionsumfang deutlich erweitern: Zum einen werden dem Nutzer bestimmte Informationen, wie zum Beispiel Uhrzeit, Datum, Wetter oder der Titel des aktuell gespielten Songs, angezeigt. Außerdem wäre es denkbar, dass das „Lünetten-Display“ einen Schnellzugriff auf Lieblings-Apps ermöglicht. Anders als bei dem aktuellsten Modell, der Gear S3, soll dabei die Lünette lediglich zu 90 Grad drehbar sein.

samsung-gear-edg

Die Idee klingt ganz nett, allerdings ist es fraglich, wie sinnvoll dieses zusätzliche Display wirklich sein kann. Eigentlich erscheint es nicht sehr intuitiv, auf die Außenseite einer Lünette zu sehen, um an bestimmte Informationen zu kommen. Ein Blick auf das Hauptdisplay würde dafür auch ausreichen – wahrscheinlich ließen sich die Informationen dort auch wesentlich schneller ablesen. Zudem würde das Lünetten-Display die Smartwatch sicherlich nicht schlanker machen, ganz im Gegenteil. Auch die Tatsache, dass sich das zusätzliche Display in zwei Teile aufspalten soll, um so zum Beispiel Informationen von zwei Apps gleichzeitig anzeigen zu können, lässt das Konzept nicht besser erscheinen, als es wahrscheinlich ist. Somit ist es eher unwahrscheinlich, dass die Gear S4 mit so einem Display ausgestattet sein wird.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.