Samsung sieht mehr Potential in Wearables als in der Robotik

Montag, 16. Januar 2017

Samsung-Logo

Das südkoreanische Unternehmen Samsung Electronics sieht langfristig große Chancen und viel Potential für Wearables und nicht wie andere Unternehmen, zum Beispiel LG Electronics, für die Robotik. Laut einem Bericht von Business Insider habe Samsung den Wunsch geäußert, zukünftig mehr Wearables für den Gesundheitssektor zu entwickeln. Für Samsung seien die tragbaren Gadgets nicht nur besser für den Gesundheitsmarkt der Zukunft geeignet, sie könnten auch künstliche Intelligenz effizienter Nutzen als Roboter. Des Weiteren habe das Unternehmen die unausgereifte Technik der auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) ausgestellten „Heimroboter“ kritisiert.

Dem Bericht zufolge habe ein leitender Repräsentant von Samsung gesagt, dass sich die Rolle der kürzlich vorgestellten Heimroboter durch das Hinzufügen von künstlicher Intelligenz zu bereits existierenden Geräten – zum Beispiel Smartphones, Fernseher und IoT-Kühlschränke – realisieren lässt. Samsung sehe jedoch die Zukunft für Roboter in der Fabrikautomation und nicht in der Altenpflege, auch wenn das mittlerweile eine etablierte Vorstellung ist. Weiter heißt es, dass das Unternehmen einem zukünftigen Gesundheitssystem, welches auf Wearables basiert, mehr Potential einräumt.

Samsung Gear S3 Slider

Damit knüpft Samsung an das vielfach prognostizierte Wachstum der Wearable-Industrie für den Gesundheitssektor an. Im Großen und Ganzen scheint es so, als stünde der Markt für Wearables immer noch im Startloch. Doch Samsung sehe, insbesondere im Kontext einer immer älter werdenden Gesellschaft, das große Potential dieser Geräte.

Der Grundstein dafür ist gelegt. Samsung hat bereits Erfahrung bei der Entwicklung von Wearables. Zu den erfolgreichsten gehören das Fitness Armband Gear Fit 2 sowie die Smartwatches Gear S2 und Gear S3. Auf der CES wurde zudem die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Sportartikelhersteller Under Armour bekanntgegeben. Zusammen wollen sie das App-Angebot voranbringen und neue Fitness Tracker entwickeln.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.