Samsung: Smartwatch bald kabellos über das Mobiltelefon aufladen?

Dienstag, 20. Juni 2017

Samsung Gear S3 Smartwatch

Elektronikhersteller reichen regelmäßig Patente ein. Allen voran gibt es immer wieder über die beiden größten Namen Apple und Samsung zu berichten. Von der südkoreanischen Marke hieß es erst vor kurzem, dass sie an einer Technologie arbeitet, bei der die Kamera einer Smartwatch direkt aus der Mitte des Displays fahren soll. Während dieses Konzept wohl weit entfernt vor der Marktreife ist, könnte eine ganz aktuell publik gewordene Patentanmeldung von Samsung schon bald Einzug halten. Es geht dabei um das kabellose Laden der Gear S3 und anderer Wearables über ein Smartphone-Gehäuse.

Eingereicht hat Samsung seine Idee bereits im Dezember des zurückliegenden Jahres und zwar beim U.S. Patent- und Markenamt (U.S. Patent Trademark Office). Zu dem Konzept gibt es auch entsprechendes Bildmaterial, das detailliert zeigt, wie dieser Auflademechanismus funktionieren soll. Aus diesem Grund lässt sich darauf schließen, dass gegebenenfalls bald mit einer Markteinführung zu rechnen ist. Ein weiteres Argument, das dafür spricht: Auch Apple hegt derartige Pläne und hat sein Patent bereits etwa ein Jahr zuvor eingereicht. Schon allein, um also mit dem Konkurrenten aus Cupertino mithalten zu können, dürfte Samsung seine Ideen konkret werden lassen.

Samsung Patent kabelloses Laden der Smartwatch

Wie den Skizzen zu entnehmen ist, soll sich womöglich der Gear S3 Smartwatch und mit großer Sicherheit auch anderen Wearables kabellos über ein spezielles Smartphone-Gehäuse neue Energie zuführen lassen. Diese Verkleidung selbst ist dabei wie folgt aufgebaut: Mit einem USB-Stecker vom Typ C, der sich – wie auch eine Sendespule – auf der Rückseite befindet, wird sie mit dem Mobiltelefon verbunden. Auf der Vorderseite wiederum ist ein dezentes Feld integriert, auf der die Smartwatch aufgelegt wird und sie somit neue Energie erhält.

Noch nicht geklärt ist die Frage, wie stark dieser Ladevorgang den Akku des Smartphones beeinträchtigt. Wäre die Uhr wieder bei einhundert Prozent und das Mobiltelefon dafür komplett entleert, hätte der Nutzer schließlich keinen Mehrwert. Demzufolge ist davon auszugehen, dass der Mechanismus das Handy nicht zu stark beeinflusst. Mit ziemlicher Sicherheit werden die Samsung Gear S3 und ihr Nachfolgemodell nicht die einzigen Geräte sein, für die das Prinzip funktionieren dürfte. Vermutlich soll damit versucht werden, auch Besitzer anderer Wearables zu locken. Das komfortable Aufladen, das dann überall unterwegs gelingen könnte, spricht sicherlich viele Fans von Fitness Trackern und Smartwatches an.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.