Smartwatches bekommen Wear OS 4 und WhatsApp

Montag, 15. Mai 2023

google pixel watch leak zur smartwatch_2

Lange Zeit schien Google sein Smartwatch-Betriebssystem Wear OS eher stiefmütterlich zu behandeln.  Spätestens, seit sich Samsung anschloss und seine eigene Plattform Tizen OS dafür aufgab, hat sich das geändert. Mittlerweile gewinnt die Software mehr und mehr an Bedeutung. Zudem erhält sie demnächst ein weiteres Update. Mit Wear OS 4 erwarten die Nutzer mehrere Verbesserungen inklusive einer längeren Akkulaufzeit – und mit WhatsApp kommt ein langersehnter Dienst auf die Smartwatches.

Für Gmail erlaubt Google den Nutzern künftig, eingehende Mails direkt vom Handgelenk aus zu beantworten. Darüber hinaus besteht Zugriff auf die Kalender-App, um sich bevorstehende Termine anzeigen zu lassen oder Aufgaben abzuhaken. Besondere Aufmerksamkeit gilt aber noch einer anderen Anwendung: Über die Dauer vieler Jahre mussten Smartwatch-Träger auf eine vollwertige Version von WhatsApp verzichten. Stattdessen bekamen sie nur Mitteilungen angezeigt. Das ändert sich künftig: Die beliebte Messenger-App erscheint in einer für Smartwatches optimierten Ausführung.

Eine Beta-Version ist bereits verfügbar, die unter anderem mit der Google Pixel Watch und der Samsung Galaxy Watch 5 funktioniert. Bei Modellen, für die schon zur Verfügung steht, erscheint im Play Store die Notiz „kompatibel mit Ihrer Smartwatch“. Um loszulegen, muss zunächst ein achtstelliger Code eingegeben werden. Im Anschluss synchronisieren sich das Mobiltelefon und die Uhr miteinander, wodurch alle Chats auch auf dem Wearable landen.

whatsapp smartwatch wear os 4

Darüber hinaus sind drei Widgets für WhatsApp vorgesehen. Davon zeigt eines die Anzahl ungelesener Nachrichten an, ein weiteres erlaubt einen Schnellzugriff, um eine Sprachnachricht zu versenden. Das dritte Widget führt zu Favoriten: Darüber lassen sich die wichtigsten Kontakte anzeigen und erreichen. Die Smartwatch-Träger können künftig auf Mitteilungen mit Sprachnachrichten reagieren, eine neue Unterhaltung beginnen und Anrufe annehmen.

Neu ist zudem, dass es Wear OS 4 Drittanbieter-Apps erlaubt, auf die von Gesundheitssensoren ermittelten Daten zuzugreifen. Des Weiteren verspricht Google, dass die neue Version des Betriebssystems zu längeren Akkulaufzeiten führt. Verbessert werden sollen zudem die Zahlungsmöglichkeiten und die automatische Umwandlung von Text zu Sprache.

Golfspieler profitieren ebenfalls von den geplanten Aktualisierungen. Sie können ihre Aktivität gezielt mit einer Smartwatch mit Wear OS 4 aufzeichnen. Dazu sammeln die Uhren Daten wie die Anzahl der Schläge oder die Schlagintensität. Bis Wear OS offiziell ausgerollt wird, dauert es aber wohl noch etwas. Eventuell könnte die neue Betriebssystem-Version mit dem Start der Google Pixel Watch 2 verfügbar sein. Die Präsentation der Uhr ist für den Herbst zu erwarten.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.