Steve Wozniak geht von Erfolg der Apple Watch aus

Mittwoch, 18. Februar 2015

Noch vor wenigen Wochen machte Apple-Mitgründer Steve Wozniak Schlagzeilen, weil er die Sinnhaftigkeit von Smartwatches generell in Frage stellte. So bezeichnete er die Samsun Galaxy Gear wörtlich als „nutzlos“. Vom aktuellen Produkt seines Unternehmens, der Apple Watch, scheint Wozniak nun aber schon eher überzeugt zu sein. In einem Interview mit dem britischen TV-Sender BBC verglich er die intelligente Uhr sogar mit „einem kleinen Kunstwerk“. Zudem geht er davon aus, dass die Verkaufszahlen der Apple Watch in die Millionen gehen werden. Seine Begründung: Apple verstehe es besser als jedes andere Unternehmen Produkte mit Fun-Faktor herzustellen.

Natürlich sind diese Aussagen mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn immerhin spricht Wozniak hier über ein Unternehmen, von dem er bis heute ein festes Gehalt bekommt. Andererseits ist der Computerexperte nicht dafür bekannt, besondere Rücksicht auf das von ihm gegründete Unternehmen zu nehmen. Immer wieder äußert er sich auch begeistert über Konkurrenzprodukte – eine Vorgehensweise, die man einem gewöhnlichen Angestellten wohl nicht durchgehen lassen würde. Von daher ist davon auszugehen, dass Wozniak tatsächlich vom Erfolg der Apple Watch überzeugt ist.

Seine Einschätzung beruht dabei nicht zuletzt auf der Markentreue vieler Apple-Kunden: „Jeder, der bereits Apple-Produkte besitzt, wird sie [die Uhr] kaufen und das bedeutet, dass Millionen Leute direkt zu Beginn zuschlagen werden und so helfen eine kritische Masse an Kunden zu generieren.“ Ist es dann einmal gelungen, die Apple Watch als Produkt für die breite Masse zu etablieren, steigen die Verkaufszahlen von ganz alleine, so die Vorstellung von Wozniak. Mit dieser Prognose ist die Apple-Legende keineswegs alleine. Auch zahlreiche Branchenexperten und Marktforschungsunternehmen gehen von einem entsprechenden Erfolg der Apple Watch aus.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.