Studie: 2020 werden Smartwatches für 32,9 Milliarden Dollar verkauft

Dienstag, 13. Januar 2015

Aktuell werden die allermeisten Smartwatches noch in Nordamerika verkauft. Schon bald wird aber auch der chinesische und asiatische Markt an Bedeutung gewinnen. Davon geht zumindest eine Studie der Firma „Allied Market Research“ aus. Demnach wird der weltweite Umsatz mit intelligenten Uhren, in den nächsten Jahren kontinuierlich zulegen und im Jahr 2020 rund 32,9 Milliarden Dollar erreichen. Welcher Hersteller dabei allerdings in der Lage sein wird, sich das größte Stück des Kuchens zu sichern, ist noch nicht absehbar.

Internationale Verbreitung lässt Absatz steigen

Immerhin sind bereits heute rund 40 Firmen mit einer eigenen intelligenten Uhr auf dem Markt präsent. Als Favoriten im Kampf um Marktanteile dürften aber Samsung, Apple und der chinesische Konzern Xiaomi gelten. Dabei müssen die Firmen auch den internationalen Markt im Blick behalten. Die Studie geht davon aus, dass ab 2030 nur noch ein Drittel der weltweiten Smartwatch-Umsätze in Nordamerika generiert wird.

Dabei werden, so ein weiteres Ergebnis der Marktanalyse, zukünftig vermehrt eigenständige Smartwatches über die Ladentheke gehen. Heute wird der Markt noch von Uhren dominiert, die sich mit dem Smartphone verbinden und einen Großteil ihrer Funktionen über das Handy beziehen. Ab 2017 sollen aber erstmals mehr eigenständige Uhren – mit eigener SIM-Karte und Internetverbindung – verkauft werden.

Verschiedene Betriebssysteme konkurrieren

Nicht nur bei den Herstellern gibt es allerdings einen Konkurrenzkampf. Auch die Frage, welches Betriebssystem sich dauerhaft als Marktführer etablieren kann, bleibt zunächst noch offen. Zwar basieren die meisten Geräte bisher auf Googles Android Wear, aber Samsung hat sich zuletzt entschlossen vermehrt auf das eigene System Tizen zu setzen. Auch die Apple Watch nutzt mit Watch OS ein hausinternes System. Welche Lösung letztlich am erfolgreichsten sein wird, bleibt abzuwarten.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.