Update erweitert die Fähigkeiten der Samsung Gear S3

Dienstag, 21. November 2017

Samsung Gear S3 Smartwatch

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, als die Samsung Gear S3 im Handel erschien. Wer auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) im September einen Nachfolger erwartet hatte, erhielt mit der Gear Sport zumindest eine sehr sportliche Alternative, die aber eher als Fitness Uhr gilt. Die nächste Smartwatch-Generation dürfte wohl ohnehin noch ein wenig auf sich warten lassen, denn zunächst hat die Gear S3 ein umfangreiches Update bekommen.

Ab sofort lässt sich das „Value Pack Update“, wie es Samsung nennt, mit Hilfe der Gear App auf die Smartwatch laden. Grundsätzlich betreffen die Neuerungen einerseits die sportlichen Fähigkeiten der Uhr und zum anderen die Nutzeroberfläche. Darüber hinaus besteht nun die Möglichkeit, die zu Samsungs Smart Home gehörenden Produkte mit der Gear S3 zu bedienen. Power Point Präsentationen können ebenfalls vom Handgelenk aus gesteuert werden.

Was die Fitnesstauglichkeit der Smartwatch betrifft, so verspricht die Marke aus Südkorea eine noch exaktere Messung der Herzfrequenz – auf Wunsch lässt sich diese nun dauerhaft aktivieren. Bislang hatte die Gear S3 das lediglich in regelmäßigen Abständen oder während des Trainings bereitgestellt. Zusätzlich liefert sie jetzt eine aufschlussreiche Auswertung, woran der Nutzer erkennt, wie die Werte zu verstehen sind. Wer seine Energiebilanz im Auge behalten möchte, kann der Gear S3 gleich per Direkteingabe verraten, wie viele Kalorien er mit seiner letzten Mahlzeit zu sich genommen hat.

Samsung Gear S3 Smartwatch

Veränderungen durch das Update machen sich auch bei der Bedienung bemerkbar – insbesondere, wenn an der Lünette gedreht wird. Hier kommt es nun darauf an, wie schnell der Nutzer sie bewegt. Bei schnellerem Drehen zeigt die Gear S3 mehr Inhalte an, als bei einer langsamen Bedienung.

Darüber hinaus kann die Akkulaufzeit durch die Softwareaktualisierung auf Tizen 3.0 verlängert werden. Es gibt ab sofort einen Modus, der als Watch Only bezeichnet wird und bis zu 40 Tage am Stück mit einer Ladung verspricht. Dabei arbeitet die Samsung Gear S3 aber im wahrsten Sinne auf Sparflamme. Das Display bleibt ausgeschaltet und die Funktionen in Verbindung mit einem Smartphone sind ebenfalls außen vor. Die Smartwatch zeigt somit nur die Uhrzeit an und das lediglich dann, wenn sie dafür mit einem Tastendruck zum Leben erweckt wird.

Die auf dem Mobiltelefon installierte Gear App informiert über das Update. Darüber lädt es der Nutzer herunter und im Anschluss installieren sich die Aktualisierungen auf der Gear S3.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.