Welche smarten Neuheiten sind auf der IFA 2017 zu erwarten?

Donnerstag, 24. August 2017

IFA 2017 Logo

Heute in einer Woche und damit am 31. August beginnt die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin. Der offizielle Start ist zwar auf den 1. September datiert, doch am Vortag findet bereits eine ganze Reihe an Pressekonferenzen statt. Auch das Team von Smartwatch.de wird abermals auf der Messe zugegen sein und Sie mit allen wichtigen Informationen zu Smartwatches und anderen Wearable-Neuheiten versorgen. Gleichzeitig lässt sich ein erster Blick darauf werfen, welche frischen Produkte von den Herstellern zu erwarten sind.

Interessant dürfte es unter anderem bei Samsung werden. Seit Monaten kursieren Gerüchte um neue Wearables. Dass die Südkoreaner mit dem Gear Fit 2 Pro ein neues Fitness Armband entwickelt haben, ist spätestens seit gestern bekannt. Im Rahmen der Smartphone-Präsentation des Galaxy Note 8 gab es den wasserdichten sportlichen Begleiter zwar noch nicht zu sehen – dafür aber versehentlich auf der spanischen Website des Unternehmens. Aller Voraussicht nach stellt Samsung das Gear Fit 2 Pro in Berlin offiziell vor. Es wird nicht die einzige smarte Neuheit bleiben. Das Unternehmen hat dem Nachrichtensender CNBC verraten, dass das nächste Gear S-Modell in der Pipeline steckt. Offen ist aber noch, ob es sich dabei um einen Nachfolger der im vergangenen Jahr präsentierten Gear S3 Smartwatch handelt oder um eine Fitness Uhr.

Aufmerksamkeit dürfte auch Hersteller Garmin auf der IFA generieren. Vor rund zwei Wochen tauchten erste geleakte Fotos zur Vivoactive 3 auf. Die Fitness Uhr könnte in Berlin enthüllt werden. Gegenüber ihrem Vorgänger, der Vivoactive HR, hat sie ein frisches Design erhalten und wohl auch die eine oder andere innovative Funktion. Neben der Vivoactive 3 sind auf der IFA weitere Garmin-Neuheiten denkbar.

Garmin Vivoactive 3 Fitness Uhr

Fitbit hat wie Garmin zu einer Pressekonferenz eingeladen. Als wahrscheinlich gilt, dass das Unternehmen aus San Francisco seine erste Smartwatch in Berlin zeigt. Diese ist seit Monaten eines der Gesprächsthemen schlechthin und soll mit innovativen Fitness-Funktionen auftrumpfen – laut CEO James Park besitzt sie die besten Fähigkeiten aller bislang erschienenen Wearables. Dazu gehört offenbar unter anderem die Messung der Herzaktivität über Infrarotlicht. Neue Fitness Tracker dürfte Fitbit jedoch nicht mit im Gepäck haben. Diese sollen erst 2018 erscheinen. Auf der IFA ist der Fokus wohl einzig auf die Smartwatch gerichtet.

Fossil hatte schon im Januar mehr als 300 neue Wearables für dieses Jahr versprochen. Im März schnürte das Unternehmen aus Texas auf der Baselworld ein erstes Bündel. In Berlin präsentiert Fossil gemeinsam mit seinen Partner-Marken weitere Hybrid Smartwatches und Modelle mit klassischem Touchscreen. Neben diesen Schwergewichten der Branche bringen sicherlich auch kleinere Labels wie ACME, Beurer oder Medion frische Produkte mit auf die IFA.

Fossil Q Commute, Leder - Braun/Silber Seitlich

Keine neuen Wearables sind unterdessen von Sony, Acer, ASUS und LG zu erwarten. Während Sony seine Pläne zu einem Smartwatch 3-Nachfolger scheinbar auf Eis gelegt hat, konnte LG bereits zum Jahresbeginn gemeinsam mit Google die LG Watch Style und die LG Watch Sport veröffentlichen. Von Acer gab es zuletzt die Fitness Uhr Leap Ware zu sehen. Im vergangenen Jahr hatte ASUS seine Zen Watch 3 auf der IFA ins Rennen geschickt. Weil diese aber hinter den Erwartungen des Unternehmens blieb, hält sich die Marke aus Taiwan auf diesem Markt vorerst zurück.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.