Wie effektiv sind Activity Tracker wirklich?

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Fitbit Surge Lifestyle RunningFitness Armbänder gehören zu den am meisten verkauften Wearables. Einigen Nutzern ist einfach daran gelegen, ihre Aktivitäten zu tracken während andere sich deutlich mehr von den smarten Gadgets versprechen. Hersteller einiger Fitness Wearables werben sogar damit, einen Personal Trainer ersetzen zu können, das Ziel: Gewichtsverlust, aktiver Lifestyle, bessere Gesundheit. Doch verhält es sich wirklich so? Das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Studie von "Lances Diabetes & Endocrinology", eine internationale medizinische Fachzeitschrift, soll belegen, dass Fitness Armbänder längst nicht so effektiv sind, wie man es sich erhofft. Allerdings liegt dabei der Fokus auf "Activity Tracker", denn die Probanden wurden mit dem Fitbit Zip ausgestattet - ein Aktivitätstracker dessen Funktionsumfang relativ wenig zu bieten hat, im Vergleich mit teureren Fitness Armbändern.

Für die zwölfmonatige Studie wurden 800 Teilnehmer aus Singapur (Alter: 21 bis 65 Jahre) auf vier Gruppen verteilt: Eine Gruppe wurde nur mit dem Fitbit Zip ausgestattet, zwei anderen Gruppen bekamen zu dem Tracker noch einen kleinen Anreizlohn für die ersten sechs Monate (entweder in Bar oder für eine Spende), hinzu kam noch eine Kontrollgruppe ohne Tracker und ohne Leistungszahlung. Untersucht wurden bei dieser Studie unter anderem die allgemeine Aktivität der Probanden, das Gewicht sowie der Blutdruck.

Innerhalb der ersten sechs Monate stellte sich heraus, dass nur bei den Teilnehmern, die einen Anreizlohn bekamen, eine erhöhte Aktivität verzeichnet werden konnte. Die Anzahl der täglichen Schritte in der "Bargeld-Gruppe" betrug durchschnittlich rund 11000. Zirka 9000 waren es in der "Spenden-Gruppe" und rund 8500 in der "Fitbit-Gruppe". Für die nächsten sechs Monate wurden die Zahlungen eingestellt, die unterschiedlichen Aktivitätslevels der Gruppen glichen sich wieder an. Lediglich bei der "Fitbit-Gruppe" konnte eine leicht erhöhte Aktivität festgestellt werden. Zwar nicht bei der Anzahl der Schritte, jedoch betrug die aerobe Aktivität durchschnittlich 16 Minuten mehr pro Woche als zu Beginn der Studie.

fitbit-zip

Für die Leiter der Studie ist das Ergebnis eindeutig: Es gebe absolut keine Hinweise darauf, dass Fitness Armbänder die Gesundheit der Träger verbessern können. Es seien keine Beweise dafür vorhanden, dass die Geräte für einen Gewichtsverlust, einen besseren Blutdruck oder für mehr Fitness sorgen könnten. Die erhöhte Aktivität sei nicht signifikant genug. Bei diesem ernüchternden Ergebnis kann schnell vergessen werden, dass diese Studie nicht mehrere, sondern nur einen Activity Tracker getestet hat. Deshalb ist es zumindest fraglich, inwiefern dieses Ergebnis verallgemeinert werden kann.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.