BSX Athletics Fitness Armband

Das aus dem US-Bundesstaat Texas stammende Startup BSX Athletics ist im Jahr 2012 gegründet worden. Die von Dustin Freckleton und Nithin Rajan ins Leben gerufene Firma hat sich auf den Wearable-Bereich spezialisiert. In dieser Branche setzt es sich BSX Athletics zum Ziel, Produkte anzubieten, die jeden einzelnen zu einer Verbesserung verhelfen können – sowohl auf das Training bezogen, als auch auf das allgemeine Wohlbefinden. Damit das erreicht wird, bilden innovative Messungen die entsprechende Grundlage, so die Auffassung des Startups. Mit dem LVL Fitness Armband sorgte BSX Athletics 2016 auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter für Furore. Der dort präsentierte Tracker ist in der Lage, über den Schweiß auf der Haut den Wasserbedarf des Nutzers zu ermitteln. Das Finanzierungsziel von 50.000 US-Dollar ist dabei um ein Vielfaches überschritten worden.

Alle BSX Athletics Fitness Armbänder

Keine Uhren gefunden

BSX Athletics Fitness Armband Betriebssystem

Das LVL Fitness Armband läuft mit einer eigenen Software des Herstellers. Diese ist in der Lage, mit Hilfe einer energiesparenden Bluetooth Verbindung Kontakt mit dem Smartphone aufzunehmen und damit die gesammelten Fitness- und Gesundheitsdaten zu übertragen. Sowohl mit iOS aus dem Hause Apple als auch mit Geräten, auf denen Android installiert ist, kann der BSX Athletics Tracker interagieren.

Welche Funktionen hat das BSX Athletics Fitness Armband?

Das BSX Athletics Fitness Armband LVL ist mehr als nur ein typischer Tracker. Dennoch bietet es auch die Standardfunktionen wie die Information zu eingehenden Anrufen und Textnachrichten, das Zählen der Schritte, überwundener Etagen und die Überwachung des Schlafes. Eine präzise Kalorienmessung gehört ebenso zu den Basics des LVL Fitness Armbands. Die Herzfrequenz, wird mit der Hilfe eines entsprechenden Infrarotsensors gemessen, der sich an der Unterseite des Displays befindet. Dieser vermag bis zu zehn Mal tiefer unter die Haut zu dringen als herkömmliche Sensoren und kann damit auch den Hydrationszustand im Auge zu behalten. Und genau das verschafft dem BSX Athletics Tracker sein Alleinstellungsmerkmal: Er kontrolliert permanent den Wasserhaushalt seines Besitzers. Noch genauere Werte können dank eines weiteren Sensors geliefert werden, welcher die Schweißmenge auf der Haut registriert. Indem der smarte Coach am Handgelenk kontinuierlich den Wasserhaushalt im Auge behält, kann er zu gegebener Zeit darauf hinweisen, wenn es wieder Zeit ist, etwas Flüssigkeit zuzuführen. Das soll sich unter anderem förderlich auf die sportliche Leistungsfähigkeit auswirken oder aber auch auf die Schlafqualität. Zudem beeinflusst der Wasserhaushalt ebenso die Stimmungslage eines Menschen: Auch dahingehend stellt das LVL Fitness Armband fest, wie es aktuell darum bestellt ist und wie sich diese gegebenenfalls verbessern lässt.