Schweizer Uhrenmesse SIHH startet ohne neue Smartwatch

Dienstag, 20. Januar 2015

Während intelligente Uhren auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zu Jahresbeginn noch ein großes Thema waren, konzentrieren sich die traditionsreichen Schweizer Uhrenhersteller offenbar lieber auf klassische Modelle. Im Vorfeld der ersten großen Uhrenmesse des Jahres – der gestern eröffneten Salon International de la Haute Horlogerie (SIHH) in Genf – jedenfalls wollte sich keiner der beteiligten Konzernlenker über Smartwatches äußern. Auch unter den angekündigten Ausstellungsstücken und Präsentationen befinden sich ausschließlich klassische Uhren mit Uhrwerk.

Montblanc präsentiert intelligentes Armband

Einzige Ausnahme dabei: Montblanc stellt interessierten Besuchern sein Mon Blanc e-Strap vor. Auch dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Armbanduhr, in deren Band allerdings ein kleiner Bildschirm integriert ist. Dieser lässt sich mit dem Smartphone verbinden und kann so Nachrichten empfangen. In gewisser Weise handelt es sich also um eine leicht verschämte Mischung aus klassischer Armbanduhr und moderner Smartwatch.

Warten auf die Apple Watch

Einige der Schweizer Uhrenhersteller – etwa die Swatch Group und Tag Heuer - haben allerdings bereits in der Vergangenheit eigene Smartwatch-Projekte angekündigt. Die momentane Zurückhaltung der Branche öffentlich über die intelligenten Uhren zu reden, dürfte auch mit dem Warten auf die Apple Watch zusammenhängen. Viele Analysten prophezeien zwar einen großen Markt für Smartwatches – bisher konnte aber noch keine intelligente Uhr den Massenmarkt erobern. Im letzten Jahr ließ sich daher Omega-Chef Stephen Urquhart sogar zu der Aussage hinreißen, Smartwatches seien in erster Linie eine von den Medien vorangetriebene Story.

Tatsächlich gehen Analysten davon aus, dass die Schweizer Uhrenmarken, die im Luxus- und Hochpreissegment positioniert sind, kaum unter einer erfolgreichen Apple Watch leiden dürften. Es sind eher die Hersteller mechanischer Schweizer Uhren aus dem mittleren und unteren Preissegment, die sich sorgen machen müssen und deshalb auf den Verkaufsstart der Apple Watch warten. Vielleicht kann man dann schon auf der Ende März stattfindenden Baselworld Uhrenmesse erste Reaktionen erkennen.

Kommentare


Patrick Weigert
Die Zurückhaltung der Schweizer Uhrenhersteller zum Thema Smart-Watch ist befremdend. Dass in Genf dazu, mit Ausnahme von Montblanc, nichts zu sehen ist, verwundert hingegen kaum, sind dort doch hauptsächlich jene Uhrenhersteller vertreten welche im oberen und obersten Preissegment operieren und hier wird auch langfristig die langlebige und weitaus wertstabilere Mechanik dominieren. Ich teile jedoch voll umfänglich die Einschätzung, dass es im unteren und mittleren Preissegment in naher Zukunft zu merklichen Verschiebungen der Marktanteile kommen wird. Beste Grüße

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.