Swatch & Visa: Wearable mit Bezahlfunktion in Planung

Donnerstag, 26. November 2015

SwatchTraditionelle Uhren-Hersteller sind momentan sehr rührig auf dem Smartwatch-Markt. Nachdem etwa TAG Heuer hat etwa vor kurzem seine Luxus-Smartwatch vorgestellt und Fossil erst gestern die Q Founder herausgebracht haben, steht beim schweizer Unternehmen Swatch das nächste Projekt in den Startlöchern. So plant man in Zusammenarbeit mit dem Kreditkartenanbieter Visa eine Uhr mit Bezahlfunktion. Dies hat man nun seitens Swatch bestätigt und weitere Details verraten.

Bisher hat man sich bei Swatch jedoch noch nicht an die Entwicklung einer Smartwatch getraut. Lediglich eine leichte Sportuhr mit Touchscreen - die Swatch Touch Zero One - geht aus dem Sortiment (sehr grob) in Richtung eines smarten Wearables. Wie schon TAG Heuer kooperiert Swatch mit zwei Größen der Computer-Branche: Intel und Google. Man wird so versuchen, einen Teil des Segments der Apple Watch abzugreifen, denn bisher galt hauseigene Bezahlfunktion "Apple Pay" als eines der signifikanten Kaufargumente für die Apple Watch. Mithilfe eines integrierten NFC-Chips soll die kontaktlose Zahlung technisch realisiert werden. Generell soll das Modell von Swatch jedoch keine vollwertige Smartwatch werden, der Fokus soll auf den Bezahl- sowie Uhrenfunktionen liegen.

Bisher ist Apple der Vorreiter der kontaktlosen Bezahlung.
Bisher ist Apple der Vorreiter in Sachen kontaktloser Bezahlung.

Die Uhr soll Anfang 2016 in den USA und Europa erscheinen und um die 85 Euro kosten. In China hat man schon ein entsprechendes Modell namens Bellamy veröffentlich. Hier hat man jedoch nicht mit Visa kooperiert sondern mit China Union Pay.

Kommentare


Thorsten
In Schweden ist das Bezahlen mit der Smartwatch Alltag. Aber ich bin da noch etwas unsicher, es birgt definitiv auch Gefahren!

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.