Welche neuen Wearables bringt die CES 2018?

Dienstag, 2. Januar 2018

CES 2018 Logo

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, da steht bereits ein erstes, wichtiges Ereignis bevor. Wer sich für Smartwatches, Fitness Tracker, aber auch für Technologien anderer Art interessiert, kommt an der Consumer Electronics Show (CES) nicht vorbei. Die Messe, die immer Anfang Januar in Las Vegas stattfindet, hatte auch 2017 einige Wearables zu bieten. In diesem Jahr läuft sie vom 9. bis zum 12 Januar. Obgleich noch keine konkreten Produkte bekannt sind, die auf der CES enthüllt werden, besteht genügend Gesprächsstoff für eine erste Vorschau.

Wenn die CES am 9. Januar und damit am kommenden Dienstag zum mittlerweile 51. Mal ihre Pforten öffnet, dürfte schon einiges spruchreif sein. Schließlich beginnen bereits zwei Tage vor dem offiziellen Start die ersten Pressekonferenzen der ausstellenden Unternehmen. Unter diesen befindet sich auch in jedem Fall Garmin. Das US-Unternehmen erwies sich 2017 als der fleißigste Hersteller auf dem Markt für Wearables. Nahezu kein Monat verging, an dem keine neuer Tracker präsentiert wurde.

Den Anfang für diese Produktvorstellungen machte Garmin dabei auf der letztjährigen CES. Dort führte die Marke die fenix 5 als Flaggschiff und Multisportuhr vor. Es gab bereits Gerüchte darüber, dass nun der Nachfolger in den Startlöchern steckt. Während das zwar nicht auszuschließen ist, drängen sich andere Modelle nahezu auf. Über einen Forerunner 645 als erste Garmin Fitness Uhr mit integriertem Musikspeicher kursieren immer wieder Meldungen. Dazu soll mit dem Forerunner 245 ein weiteres Gerät vor dem Release stehen.

Leak Varianten Garmin Forerunner 645 Fitness Uhr

Keine große Messe ohne den Namen Fitbit: Nachdem der Hersteller aus San Francisco im Herbst des vergangenen Jahres mit der Ionic seine erste Smartwatch lanciert hat, sind auch hier keine Neuvorstellungen auszuschließen. Naheliegend wäre es, die Sonderedition vorzuführen, welche Sportartikelhersteller Adidas mitgeprägt hat. Darüber hinaus sollen auch ein Charge 3 und eine Blaze 2 in Arbeit sein, wenn den Gerüchten Glauben geschenkt werden darf.

Fossil stahl im letzten Jahr vielen anderen Marken allein mit einer Ankündigung die Show. Das Unternehmen versprach, mehr als 300 verschiedene Fossil Smartwatches in den darauffolgenden zwölf Monaten auf den Markt zu bringen. Diese Erwartungen erfüllten die Texaner und werden sich auch 2018 nicht ausruhen. Immerhin plant Fossil, den Anteil an Smartwatches im eigenen Sortiment kontinuierlich zu erweitern. Mit Michael Kors, Armani, Diesel, Skagen oder Misfit hat der einstige klassische Uhrenhersteller viele Partner im Boot. Es könnten noch mehr werden – vielleicht taucht der eine oder andere auf der CES auf.

Suunto ist für seine Multisportuhren bekannt, die mit einem großen Bündel an Funktionen aufwarten. Neue Modelle sind auf der CES indes eher unwahrscheinlich. Stattdessen wollen die Finnen Hardware- und Softwarelösungen zeigen – dafür hält offenbar HUAWEI ein neues Fitness Armband bereit. Zudem liegt ein Fokus auf Nokia. Nachdem das Unternehmen Withings übernommen und dessen Wearables das eigene Branding verpasst hatte, wird die Zeit allmählich für das erste eigens entwickelte Produkt reif.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.